22.08.2024 08:42
Heimsieg für die Nachwuchsschwinger
Lorin Rhyner erringt am Thurgauer Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Hüttlingen einen Heimsieg für den gastgebenden Unterthurgauer Schwingerverband. Die Truppe von Trainer Christof Schweizer überzeugte auch im Team mit insgesamt elf Zweiggewinnen.
Schwingen Der Wettergott meinte es gut mit den Veranstaltern, der angesagte Regen zögerte sich bis nach dem Ende des Festes hinaus und bescherte den 318 Nachwuchsathleten und den rund 700 Zuschauern ideales Schwingwetter. Lorin Rhyner aus Wittenwil feierte in der Alterskategorie 2009-2010 einen souveränen Festsieg, seinen dritten in Serie seit dem Jahre 2022 an einem Thurgauer Ehrentag. Bereits die ersten beiden Gänge konnte Rhyner siegreich gestalten, bevor er dann im dritten Zusammengreifen erstmals die Punkte teilen musste mit dem Rheintaler Mitfavoriten Johannes Eggenberger. Am Nachmittag nahm Rhyner dann wieder Fahrt auf und qualifizierte sich mit zwei weiteren Siegen für die Endausmarchung gegen Daniel Gasenzer. Mit der Gewissheit, dass nur ein gewonnener Schlussgang zum Festsieg reichen würde gingen beide Akteure offensiv ans Werk. Rhyner behielt das bessere Ende für sich und bezwingt den zähen Rheintaler Gasenzer nach rund fünf Minuten Gangdauer mit einer sehenswerten Kurz-Fussstichkombination. Die Klubkollegen Rino Iten, Jayden Frei und Joel Stäheli durften sich mit je drei Siegeskreuzen auf dem Notenblatt ebenfalls über Eichenlaub freuen. Bei den Jahrgängern 2011-2012 konnten Ueli Monhart, Beni von Aesch und Gian Sager einen Zweiggewinn erzielen. Trotz verlorenem Startgang konnten alle drei aufdrehen und überzeugten mit je vier Tagessiegen. Auch Lukas Schneider musste im ersten Gang unten durch in der Kategorie 2013-2014, kommt aber in der Folge mit vier gewonnen Gängen souverän in die Auszeichnungsränge. Bei den Jüngsten der Jahrgänge 2015-2016 gibt es wieder Spitzenresultate zu vermelden. Timo Keller und Matti Krähenbühl landen mit fünf Tagessiegen auf dem sehr guten geteilten vierten Schlussrang mit Auszeichnung. Auch der quirlige Lionel Fehr überzeugt mit guter Schwingerarbeit und gewinnt verdient den Zweig.
Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag
Am kommenden Wochenende findet in Sion/VS der Eidgenössische Nachwuchsschwingertag statt. An diesem Anlass, der nur alle drei Jahre stattfindet, werden aus allen Teilverbänden der Schweiz qualifizierte Nachwuchsathleten der Jahrgänge 2007-2009 teilnehmen können. Vom Schwingerverband Unterthurgau haben Lorin Rhyner aus Wittenwil und Rino Iten aus Hagenbuch die Qualifikation geschafft. Die Unterthurgauer Schwingergemeinde wünscht den Beiden eine gute Anreise und viel Wettkampfglück!
red