Betroffene und Angehörige beim gemeinsamen Austausch in der Selbsthilfegruppe. zVg
15.11.2024 00:00
Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung
Breit aufgestellte Möglichkeiten für Genesungswege wurden an einem Abendanlass der Selbsthilfe Thurgau vorgestellt. Im Fokus standen Angebote der externen Psychiatrischen Dienste der Clienia Frauenfeld und Sirnach, so wie der Selbsthilfe Thurgau.
Region Der etwas andere Abend wurde in Zusammenhang mit dem Projekt «selbsthilfefreundliche Spitäler» lanciert. Viele interessierte Gäste fanden sich zum ungezwungenem Anlass der Externen Psychiatrischen Dienste der Clienia AG, Frauenfeld, der Selbsthilfe Thurgau und Teilnehmenden von Gruppen ein. Clienia Frauenfeld und Sirnach sind auch nach der Auszeichnung «selbsthilfefreundlich» bestrebt, die Zusammenarbeit mit Selbsthilfe Thurgau weiter zu führen und möglichst viele Menschen auf die Selbstwirksamkeit im Genesungsweg hinzuweisen.
Direkte, persönliche Infos
Betroffene und Angehörige schätzten es, einfach einmal auch in die Räumlichkeiten der Tagesklinik Clienia in Frauenfeld reinschauen zu können. Besonders Anklang fand das «Speed-Info». Die Gäste konnten frei wählen, wo sie sich Informationen holen wollten. Es standen in verschiedenen Räumen Fachpersonen der Klinik und Selbsthilfeerfahrene zur Verfügung, denen Fragen gestellt werden konnten. Es wurde sehr geschätzt, dass es möglich war, so viele Eindrücke zu gewinnen und auch persönliche Erfahrungen zu hören. Eine Teilnehmerin meinte: «Durch diese Begegnungsmöglichkeiten konnte ich wirklich Schwellen für einen Anlauf zur Therapie und eine Selbsthilfegruppe abbauen».
Beim Apéro äusserte ein Angehöriger, dass er froh sei einbezogen worden zu sein: «Wir verstehen manchmal wenig, wie es unserem Sohn mit seiner psychischen Beeinträchtigung geht und wie der Alltag in der Tagesklinik aussieht. Es hilft uns, dass wir da sein konnten. Von der Selbsthilfe wussten wir bis jetzt nichts. Das überlegen wir uns.»
Erfreut waren die Organisatoren über den lebendigen und gut besuchten Abend. Ein Schritt weiter im Bemühen des Gesundheitswesens, die Selbstwirksamkeit mit professionellen Angeboten zu fördern. Interessiert an einem Austausch in der gemeinschaftlichen Selbsthilfe? Über 80 Gruppen mit vielen Themen stehen zur Auswahl: info@selbsthilfe-tg.ch, 071 620 10 00 oder auf www.selbsthilfe-tg.ch.
red
Start verschiedener Gruppen
Gruppenstart mit Start demnächst
Menschen mit Depression:
Startete am Montag, 11. November 17 Uhr – 18.30 Uhr
Themen rund um ADHS:
Donnerstag, 27. November
18 Uhr – ca. 19.30 Uhr
Themen rund um Hochsensibilität: Mittwoch ,4. Dezember
17.30 Uhr – ca. 19.00
Themen rund um IV-Rente:
Montag, 9. Dezember
17.30 Uhr – ca. 19.00 Uhr